Der Ablauf des Feedbackmanagement
Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen eignen sich hervorragend dazu, die alle zwei bis drei Jahre notwendige Analyse des Personal- und Organisationsentwicklungsprozesses durchzuführen. Dr. Klepsch & Partner Systemische Managementberatung entwickelt dazu Fragebögen für die interessierenden Zielebenen und sorgt für eine sinnvolle Integration der Ergebnisse in eine kontinuierliche Personal- und Organisationsentwicklung.
Die Beratungsleistungen umfassen neben der Fragebogenentwicklung, und des Aufbaus der Spielregeln bei der Durchführung auch Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter und andere Maßnahmen, die notwendig sind, um Mitarbeiterbefragungen als zuverlässiges Feedbackinstrument zu etablieren.
Vorgesetztenbeurteilungen
Beurteilungen über Personen, ihre Leistungen und ihr Potenzial sind sinnvoll und notwendig, wenn beispielsweise eine Leistung als solche eingeschätzt werden muss, um Entscheidungen zu treffen. Sie dienen entweder der Ableitung von Maßnahmen oder dem Sammeln von Daten für ein späteres Assessment der Person.
Beurteilungen und Bewertungen, obgleich sie positiv gemeint sind, können zu Anspannungen in Teams führen und werden eher nachvollzogen, wenn die Urteilsfähigkeit der Beurteiler akzeptiert wird. Wir als systemische Unternehmensberater beraten unsere Kunden bei der Auswahl von geeigneten Vorgesetztenbeurteilungsinstrumenten, die in ihren Organisationen sinnvoll einsetzbar sind. Unsere Tools bieten wir als Online-Version oder in der klassischen Paper-Pencil-Variante an. Die Werkzeuge werden jeweils individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst.
360°-Feedback – Einschätzung durch Mitarbeiter, Vorgesetzte, (interne) Kunden und Kollegen
270°-Feedback – Einschätzung durch Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kollegen
180°-Feedback – Einschätzung durch Mitarbeiter und Vorgesetzte
90°-Feedback – Einschätzung durch Vorgesetzte
Management-Kompetenz-Test
Der CAPTain Management-Kompetenz-Test liefert auf der Basis des Personaltests CAPTain eine objektive und neutrale, anforderungsbezogene Beurteilung des Managementverhaltens. Das Verhalten wird in Bezug auf vier verschiedene Management-Ebenen (wahlweise: Unteres Management, Mittleres Operatives Management, Mittleres Strategisches Management oder Oberes Management) ausgewählt. Dabei werden variierende Bereiche berücksichtigt, zum Beispiel: Umsetzung der strategischen Ziele, Mitarbeiterführung, Change Management, Partner im Führungsnetzwerk oder Persönlichkeit.
Der Test dient zur Orientierung, inwieweit bestimmte Personen für höherwertige Aufgaben geeignet sind und zeigt Potenziale sowie Entwicklungsfelder auf. Mit dem Verfahren können wesentliche Managerkompetenzen individuell und zeitnah, diskret und zuverlässig ermittelt werden.
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